Alte Runen

zurück

 

1.    Stunde:
 

 

Hallo und herzlich Willkommen meine lieben Schüler!

Schön, dass ihr die Prüfungen so gut überstanden habt und so zahlreich erschienen seid. Ich habe wirklich das Gefühl, dass euch das Runen lernen Spaß macht. Das ist schön und wichtig damit diese tolle Schrift nicht in Vergessenheit gerät. Im letzten Jahr haben wir das Runengeschlecht Freys näher betrachtet. Dieses Jahr werden wir uns mit den zwei verbleibenden Geschelchtern detailiert beschäftigen. Außerdem wird es immer Teil eurer Hausaufgaben sein, ein paar Sätze in Runenschrift zu schreiben, damit ihr in Übung bleibt.

In der ersten Stunde beschäftigen wir uns mit Hagals Runengeschlecht und in der zweiten Stunde dann mit dem Runengeschlecht Tyrs. Fangen wir direkt an, es gibt viel Neues zu lernen. Links stehen die Buchstaben mit Schriftbild, rechts die seherische Bedeutung der Runen für Runen-Schicksalsdeutungen nach Hagal (Name Odins):

 

Hagals Runengeschlecht:

 

Buchstabe:

Richtig herum gelesen:

Auf dem Kopf stehend bzw. schräg gelesen:

     

Hagal

Hagal steht für Naturgewalten und zerstörerische Kräfte, oder das Unbewusste. Es symbolisiert Spiel, Versuch und Irrtum, aber auch innere Harmonie. Außerdem steht es auch für das Gleichgewicht der Kräfte (gut und böse). Hagal bedeutet Veränderung und ein neuer Anfang.

steht für Naturkatastrophen, Energieverlust und Schicksalsschläge.

Nyd

Nyd steht für Verwirrung, Streit, Widerstand der Kräfte, aber auch für den festen Willen jede Not zu überwinden. Die Rune bedeutet auch die Annahme des Schicksals.

steht für Mühsal, Verlust und Armut. Doch durch diese Situationen werden neue Kräfte geboren und erprobt.

Is

Is teht für Herausforderung, aber auch für Stillstand und Konzentration. Die Rune bedeutet Klarheit finden und schwächt andere Runen.

steht für Blindheit, Verschwendung und Komplott.

Ger

Ger steht für Frieden und Belohnung der geleisteten Arbeit. Die Rune symbolisiert den Zyklus des Lebens des Universums. Alles läuft gut.

steht für plötzlichen Rückfall, große Veränderungen und Konflikte.

Eoh

Eoh steht für Stärke Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit und verweist auf einen Menschen dem man trauen kann.

steht für Verwirrung, Zerstörung und Schwäche.

Peorth

Peorth steht für Wissen, Geheimnisse und Unsicherheit. Sie bedeutet aber auch Partnerschaft und evolutionäre Entwicklung.

steht für Sucht, Vorsicht, Einsamkeit und einer Pechsträhne in Glücksspielen.

Eolx

Eolx steht für Schutz, Hilfe und Verbindung zu den Göttern.

steht für Zurückweisung.

Sigel

Sigel steht für Aufklärung und Zielstrebigkeit.

steht für Schwäche, Verwirrung und Zerstörung. (wie bei Eoh).

 

 

 

Die Runen des zweiten Geschlechts heißen also Hagal, Nyd, Is, Ger, Eoh, Peorth, Eolx und Sigel. Ja, das ist schwierig zu merken, aber ihr solltet es dennoch versuchen. Oh, die Stunde ist schon wieder zu Ende. Schreibt euch noch schnell die Hausaufgaben auf, dann könnt ihr den Unterricht verlassen, ich sehe schon Rauchwölkchen aus euren Köpfen steigen.

Prof. Hermine Malfoy

 

 

Deine Hausaufgabe:

 

1. Wie im letzten Jahr sollst Du eine Schicksalsdeutung, nur diesmal nach dem Runengeschlecht von Hagal erstellen. (Die Runen auf Steine, Vorder- und Rückseite, malen und in einen Beutel legen. Dann drei Steine blind ziehen und die Deutung erstellen.)

2. Schreibe folgende Sätze in Runenschrift. Verwende dazu auch die Buchstaben-Übersicht aus Klasse 4:

a) Harry, Hermine und Ron sind Freunde.

b) Ich kann in Runenschrift schreiben.

c) Remus Lupin, Sirius Black, James Potter und Peter Pettigrew schrieben die Karte des Rumtreibers.

Schickt eure Hausaufgaben bitte an: alterunen@meinhpw.de

 

 

 

 

2.    Stunde:

 

Hallo meine lieben Schüler und Schülerinnen.

Schön euch wiederzusehen. Heute werden wir uns mit den Bedeutungen der einzelnen Runen des letzten Geschlechts beschäftigen. Also, mit dem Geschlecht Tyrs. Wenn wir dies geschafft haben, sind sämtliche Grundlagen zur Runenschrift gelegt und wir können dann in Klasse 6 längere Runentexte fabrizieren und ich kann euch mehr zu den Erfindern der Runen - den Germanen und ihrer Mythologie erzählen. Nach den Göttern und der Mythologie wurden ja auch viele Runenzeichen benannt. Das ist ein ganz schön spannendes aber auch schwieriges Feld. Ich hoffe daher, dass ihr euch in den ZAGS anstrengt, um in den UTZ-Kurs für Alte Runen zu kommen. Los lasst uns also keine weitere Zeit vergeuden und direkt anfangen.

 

Tyrs Runengeschlecht:

 

Buchstabe:

Richtig herum gelesen:

Auf dem Kopf stehend bzw. schräg gelesen:

     

Tyr

Tyr steht für Gerechtigkeit, Autorität, wahre Stärke, Selbstaufopferung und Erfolg.

steht für Unfallrisiko, Kommunikationsstörungen und Energieblockaden.

Bar

 

Bar steht für Wachstum und Befreiung. Außerdem bedeutet diese Rune Erneuerung und Erwachen.

steht sowohl für Sorge als auch für Sorglosigkeit.

Ehwaz

Ehwaz steht für das Vorwärtskommen und einen Wendepunkt. Außerdem bedeutet diese Rune Vertrauen, Zusammenarbeit und Harmonie.

steht für Unkonzentriertheit, Unruhe und Misstrauen.

Man

 

Man steht für soziale Ordnung, Intelligenz und Kreativität. Sie symbolisiert das Selbst und das Individuum.

steht für Hinterlist, Missgunst, Depressionen, Selbsttäuschung.

Lagu

 

Lagu steht für Heilung und Erneuerung, sowie Träume, Fantasie und Mysterium.

steht für Verwirrung, falsche Entscheidungen und eine schlechte Urteilsfähigkeit.

Ing

 

Ing steht für Fürsorge, Wärme und Heimat.

steht für mühselige Arbeit, vergebliches Bemühen und Machtlosigkeit.

Dag

 

Dag steht für Erkenntnis, Hoffnung, Glück und Sicherheit. Sie symbolisiert Wachstum und Ausgewogenheit.

steht für Blindheit, Hoffnungslosigkeit und das Ende.

Odal

Odal steht für Besitz, Erfahrung, Erbe und für das Treffen zwei verwandter Seelen.

steht für den Verlust der Ordnung, Engstirnigkeit und Heimatlosigkeit

 

 

Super, das hätten wir auch geschafft. Jetzt haben wir auch das letzte Runengeschlecht besprochen. So, ein weiteres Schuljahr neigt sich dem Ende. Lernt fleißig für die Prüfungen und vergesst bitte nicht die Hausaufgaben.

Prof. Hermine Malfoy

 

Deine Hausaufgabe:

 

1) Bitte erstelle auch eine Schicksalsdeutung nach Tyrs Runengeschlecht.

2) Schreib den ersten Absatz des ersten Kapitels von "Harry Potter und der Stein der Weisen" in Runenschrift. Die Zahlen, die drin vorkommen, kannst Du als Wort schreiben. Verwende dazu auch die Buchstaben-Übersicht aus Klasse 4:

Schicke deine Hausaufgaben bitte an: alterunen@meinhpw.de

 

 

Diese Seite gehört zu Harry Potters Welt - Deinem Hogwarts! www.meinhpw.de



Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!